Kategorien

MARKTTERMINE

Hersteller

Informationen

Neue Artikel

27.10.- 30.10.2018 in 63683 ORTENBERG

Inhalt drucken

Der große Krämermarkt in den Straßen von Ortenberg
Von Freitag bis Dienstag ist großer Krämermarkt in den Straßen von Ortenberg.

Ca. 400 Krammarktstände erwarten die Besucher des Kalten Marktes und egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, Mann oder Frau, es ist für jeden mit Sicherheit etwas dabei.

Er ist das Ortenberger Aushängeschild schlechthin:
der Kalte Markt.

Seit dem 13. Jahrhundert wird das größte Volksfest Oberhessens stets Ende Oktober gefeiert. Über 400 Krammarkt-Stände warten auf die Besucher, ein gut bestückter Vergnügungspark, dazu eine informative Leistungsschau im Ausstellungszelt, eine große Fahrzeugausstellung im Freigelände sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm im Festzelt.

Die besondere Bedeutung des Kalten Marktes für ganz Oberhessen liegt in der Tatsache begründet, dass aus Sicht der Menschen früherer Jahrhunderte der Zeitpunkt dafür ideal gewählt war: Getreide, Obst und Wein waren geerntet, das Jungvieh soweit herangewachsen, dass es verkauft werden konnte. Der Markt konnte also in jeder Hinsicht gut beschickt werden. Umgekehrt konnten nun alle Vorräte für den langen Winter sowie das Material für die oft ausgeführten Heimarbeiten eingekauft werden, da nun am ehesten das Geld dafür da war. In den höher gelegenen Dörfern waren die Wege nach Frost und Schneeinbruch zu beschwerlich zu befahren. Ende Oktober dagegen ließ die Witterung noch ein Verweilen im Freien zu.